Meine Damen und Herren!
Es ist soweit! Unsere erste Audio-Reportage ist da!
In Es schaffen nicht viele… gehen wir der Frage nach, warum die Produktion von sogenannten Triple-A-Spielen in Deutschland scheinbar ausgestorben ist. Warum schaffen es Länder wie Holland, Polen, Dänemark, England und Frankreich (von Schweden wollen wir erst gar nicht anfangen) mindestens ein internationales Top-Studio aufzubauen und langfristig am Leben zu erhalten, während sich hiesige Entwickler nie an diesen Punkt entwickeln oder sich dort nicht halten können? Fehlt deutschen Entwicklern das Talent? Oder wollen sie vielleicht am Ende gar nicht am obersten Ende der finanziellen Fahnenstange mitspielen, wo die eingesetzten Millionenbeträge auch ein entsprechendes Risiko mit sich bringen?
(Kapitel-Timecodes: Siehe unten)
Gebt uns Feedback im Weltherrschaftsforum!
Zu dieser Reportage erscheinen in Kürze sämtliche dafür geführten Interviews in voller Länge als Bonusmaterial (soweit verfügbar) – exklusiv für alle Backer ab 5 Dollar.
Musik: Kai Engel – Realness, genutzt unter Creative Commons Attribution License
http://freemusicarchive.org/music/Kai_Engel/Better_Way/Kai_Engel_-_Better_Way_-_03_Realness
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Kapitelmarken
00:00 – Intro
01:06 – AAA-Entwicklung in Deutschland: Klinisch tot
03:50 – Deutschland war einfach zu groß
06:58 – Raubkopien
08:00 – Publishersterben
10:54 – Koch Media: Last Publisher standing
12:31 – Hilfe vom Staat
18:40 – Spiele: Kinderkram und Mordsimulationen
21:23 – Wenn Förderung, dann mit Kultur!
25:40 – Gäbe es Mimimi Productions ohne Förderung?
28:10 – Deutsche Entwickler: zu kompliziert?
30:26 – Die Realität des AAA-Business
41:26 – Unabhängige Studios verlassen AAA
45:10 – Welches deutsche Studio hat noch AAA-Ambitionen?
48:13 – Fazit
51:24 – Zum Ausklang: Deck 13
Links
Whitepaper mit den Aussagen von Richard Hillemann über AAA-Studios: http://www.videogamesintelligence.com/dice-europe/pdf/VGIReport.pdf
Gamespot-Bericht über die Produktionskosten von Witcher 3: http://www.gamespot.com/articles/this-is-how-much-the-witcher-3-cost-to-make/1100-6430409/
Gears of War angeblich nur 9 Millionen Dollar
http://www.gamespot.com/articles/gears-of-war-made-for-less-than-10m/1100-6165464/
Der deutsche Spielemarkt: Analyse von German Trade & Invest
Peter Moore schätzt Top 20 bringt 80% vom Umsatz
https://www.wired.com/2012/10/peter-moore-interview/
Top 25 Companies generate 65% of revenue
Förderung in Frankreich
Förderung in Polen
http://visegradinsight.eu/seeking-the-central-european-silicon-valley24092014/
http://en.few-news.ru/poland-will-spend-26-million-euro-on-subsidies-to-video-game-developers.html
BIU Broschüre über den deutschen Spielemarkt
https://www.biu-online.de/wp-content/uploads/2017/02/BIU_German-Games-Industry.pdf
Barrack Obama bekommt Witcher 2
http://www.businessinsider.com/the-witcher-2015-7?IR=T
Spieleförderung in Kanada
http://www.cbc.ca/news/technology/canadian-made-games-and-the-question-of-outsourcing-1.1002515
Filmförderung in Deutschland
Staatliche Förderung und EU
http://www.bkpv.de/ver/html/gb2000/seckler_00.htm
https://dejure.org/gesetze/EG/87.html
https://www.amazon.de/gp/search?index=books&linkCode=qs&keywords=9783811440616 Seite 714ff
Koch Media Jahresabschluss zum 30.6.2015
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
Drucksache des Bundestages vom 24.10.2007 – Hierin wird u.a. das Scheitern der Forderung einer Sonderabgabe auf Computerspiele protokolliert.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/070/1607081.pdf
VERORDNUNG (EU) Nr. 651/2014 zur Ausweitung der Möglichkeiten staatlicher Förderung. Insbesondere Abschnitt 4 zur Technologieförderung ist interessant.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32014R0651&from=EN