Runde #116: Lootboxen, Glücksspiel und Pay to Win

Meine Damen und Herren,

ja, wir haben schonmal über Free-2-Play und Pay-2-Win gesprochen, aber die aktuelle Lootboxisierung von Vollpreisspielen lässt uns denken: Dieses Themenfeld darf noch einmal durch die Linse der aktuellen Entwicklung besprochen werden – mit einem besonders strengen Blick auf die Frage: Sollte dieses System nicht eigentlich als Glücksspiel gelten und entsprechenden staatlichen Kontrollen unterliegen? Zudem widmen wir uns dem gern geäußerten Argument, solange es sich bei diesen Ingame-Tombolas nur um kosmetische Gegenstände dreht, sei ja alles knorke (wir finden: nicht unbedingt). In diesem Sinne: Viel Spaß mit einer recht klassischen Folge der klassischsten aller Besetzungen!

Linkliste

http://kotaku.com/why-opening-loot-boxes-feels-like-christmas-according-1793446800

http://www.gamasutra.com/blogs/AustinShamp/20170421/296487/Luck_of_the_Draw_Loot_Box_Monetization.php

https://sciencelife.uchospitals.edu/2009/11/09/slot-machines-neuroscience-in-action/

https://books.google.de/books?id=ekR-BgAAQBAJ&pg=PA304#v=onepage&q&f=false

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2357161/How-music-sound-slot-machines-convinces-you-winning.html

http://www.aufrecht.de/urteile/sonstigesr/tombola-mit-losen-fuer-050-verbotenes-gluecksspiel-lg-koeln-urteil-vom-07042009-az-33-o-4509.html

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3845016/

https://faculty.chicagobooth.edu/ayelet.fishbach/research/Uncertainty_JCR.pdf

https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2016/12/losing-it-all/505814/

https://www.scientificamerican.com/article/how-the-brain-gets-addicted-to-gambling/

GP Bochum – weniger Geld und kein Geld

http://magic.wizards.com/en/articles/archive/feature/prize-structure-changed-grand-prix%E2%80%93bochum-2010-10-27

Magic: The Gathering – das Sprungbrett für Pokerprofis

Activision’s $1.04B revenues surged past expectations last quarter

http://www.gamesindustry.biz/articles/2016-03-02-eas-ultimate-team-earning-around-usd650-million-a-year

https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10899-009-9156-6

https://www.brookings.edu/wp-content/uploads/2016/06/200502kearney.pdf

http://www.siliconera.com/2012/05/18/social-games-compu-gacha-model-officially-declared-illegal/

http://home.eyesonff.com/content.php/3908-Final-Fantasy-Record-Keeper-Final-Fantasy-Tactics-event-controversy

https://www.theverge.com/2017/5/28/15702686/overwatch-blizzard-loot-box-business-model-masterpiece

https://medium.com/the-cube/limited-edition-loot-boxes-problematic-gambling-and-monetization-756819f2c54f

https://www.computerbase.de/2017-06/overwatch-lootbox-china/

Verwandte Artikel