Konfliktsimulationen spielen – wer macht denn sowas?

Liebe Backer,

es gibt da eine kleine Genre-Nische, die ist grafisch locker eine Dekade hinterher. Die ist Einsteiger-unfreundlich und da wird teils noch das E-Mail-Spiel gepflegt – mit Runden, die sich über Jahre erstrecken. Die Rede ist von Konfliktsimulationen, von Militärspielen, von absoluter Hardcore-Strategie. Dass es diese Nische gibt, davon erfuhr Sebastian schon vor Jahren beim Smalltalk mit seinem Ex-Kollegen Alexander Beck, der in der Video-Redaktion der GameStar/GamePro als Medienproduzent arbeitet. Der mag diesen Kram. Und der macht das inzwischen auch öffentlich – auf seinem YouTube-Kanal „Der Hobbygeneral“.

Mit Sebastian spricht er in der Sendung über den Reiz von Militär und Militärgeschichte und die Spielweisen in dieser Nische. Er nennt Beispiele, erklärt die Design-Prinzipien solcher Titel und deren Parallelen zu echter Kriegsführung. Und er erklärt, wie die Fans solcher Spiele ticken.

Viel Spaß beim Zuhören!

Wer mehr Infos sucht, wird auf https://www.wargamer.com/ fündig, DEM Portal fürs Genre.

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten ab 5 Dollar zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Timecodes:

00:00 – Die Faszination von wargames
29:39 – Entwicklung von wargames, was der Markt bietet und E-Mail- Spiele
57:37 – Ob Logistik Spaß macht und die Community
1:18:21 – Der menschliche Faktor, Entwicklung der Nische, das Militär und wie man sich neuen Spielen nähert

Verwandte Artikel