Liebe Freunde!
Jason Schreier provoziert damit auf Twitter, PlayStation-Boss Shawn Layden plädiert dafür in einem kürzlichen Interview und wir von The Pod haben es kürzlich erst The Last of Us 2 vorgeworfen: Videospiele sind zu lang!
Zumindest können sie es sein. Aber was macht ein Spiel „zu lang“? Welche Beispiele fallen uns da ein? Und inwiefern sind die zu lang? Und warum funktionieren gewisse lange Titel, andere aber nicht? Gibt es Qualitäten, die nur lange Spiele erreichen können? Und drehen wir den Spieß mal um: Welche Spiele sind zu kurz?
Heute nehmen wir mal die Stoppuhr in die Hand und denken über die Länge von Spielen nach. Über Füllmaterial. Über Pacing und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir hoffen, das weder zu kurz, noch zu lang zu tun. Viel Spaß dabei!
André, Dom & Sebastian
Klick: Das im Podcast erwähnte Blog von Fabian Fischer
Timecodes:
00:00 – Thema und Biertalk
09:05 – Allgemeines und Red Dead Redemption 2
33:53 – Die Rolle von Haupt- und Nebenquests und Monotonie
54:39 – Erinnerungen und Langzeiterfahrungen in der Spielwelt und Spielmechaniken, die die Spiellänge tragen
1:21:18 – Pacing, der Wert kurzer Spiele und Spieldauer als Verkaufsargument