The Pod Magazin #182

Liebe Freunde,

herzlich willkommen zum The Pod Magazin #182 – der letzten Ausgabe des Spiele-Jahres 2024. Und die fällt etwas kürzer aus als sonst, denn tatsächlich gibt es dieses Jahr doch keine dramatischen Last-Minute-Schlagzeilen. Zumindest in den letzten Wochen war es angenehm ruhig im Games-Revier und alle Aufmerksamkeit ruht heute ja eh auf der Dauerwerbeshow “The Game Awards” vom Keighley Geoff, der dieses Jahr echt eine solide Show abgeliefert hat. Die dürfte für die kommenden Tage für Gesprächsstoff sorgen. Hier im Magazin gibt es aber dennoch ein paar Meldungen. Allen voran geht es um Ubisoft. Es geht um einen Projektstopp, um Studioschließungen, um die Zukunft des Konzerns und zwei Projekte aus der Vergangenheit, zu denen allerlei neue Details ans Licht kamen. Außerdem legt sich Gog.com aus Gründen der Eigenwerbung mit Blizzard an und das Indie-Portal Itch.io war am vergangenen Wochenende eine Weile offline – angeblich wegen Funk Pop und irgendeiner KI-Software? Wir klären das besser!

Viel Spaß bei dieser Sendung!

Gamespodcast.de Premium

Dieser Podcast steht nur Abonnenten ab 5 Dollar zur Verfügung. Wenn du noch kein Abonnent bist, dann schließe hier ein Abo ab. Wenn du vorher erstmal reinschnuppern möchtest, dann schau dir den Schnuppermonat an.

Jetzt abonnieren

Quellenlinks und weiterführende Artikel zu den Themen dieser Ausgabe

01:14 Ubisoft wird Shooter XDefiant einstellen, Studios schließen
Insider Gaming hatte die Story als erstes (englisch)
Insider Gaming auch mit den Memos von Ubisofts CEO und der Studio-Chefin (englisch)
Mark Rubin mit einem Post zum Ende seines Projekts auf X/Twitter (englisch)
Reuters fasst die Lage kurz und knackig zusammen (englisch)
Ein Analyst gibt Ubisoft in seinem Blog nur bescheidene Zukunftsperspektiven (englisch)

06:15 Ex-Ubisoft-Designer Michel Ancel über Entwicklungs-Kuddelmuddel
Ancel-Interview bei superpouvoir.com (französisch)

13:06 Kuddelmuddel: Funkos Markenschutz klemmt Indie-Portal Itch.io vom Netz ab
itch.io poltert auf X/Twitter über das Offline-Stellen der Website (englisch)
Funko bemüht sich derweil um Schadensbegrenzung (englisch)
Der Itch.io-Gründer erklärt die Hintergründe im Kommentarbereich von HackerNews (englisch)
GameRant fasst die Story zusammen (englisch)

17:15 Nach Blizzard-Delisting: gog.com will Warcraft 1 & 2 dauerhaft bewahren
Gog.com mit Info/Werbe-Artikel zum Warcraft-Delisting (englisch)
PC Gamer über den Shadow Drop von Warcraft 1 und 2 Remaster (englisch)
IGN fasst alles zusammen (englisch)

20:52 Release-Ausblick bis 10. Januar 2025

Vorheriger Artikel

Verwandte Artikel