Marcus Bäumer ist Kopf des deutschen Entwicklerstudios Backwoods Entertainment, das im Mai 2018 ihr Erstlingswerk Unforeseen Incidents erfolgreich veröffentlicht hat. Dieses Point’n’Click-Adventure erzählt die wendungsreiche Geschichte des etwas tollpatschigen Bastlers Harper Pendrell, der unverhofft über eine Verschwörung in seiner beschaulichen Heimatstadt stolpert. Im Gespräch mit Dom Schott spricht Marcus Bäumer über die Entwicklungsgeschichte des Spiels, begründet auf den ersten Blick rätselhafte Design-Entscheidungen und breitet seine gelernten Lektionen aus, wie man im Jahr 2018 Point’n’Click-Adventures erfolgreich vermarkten kann.
Timecodes:
00:00 – Einführung: Prämisse und Gameplay
04:23 – Wie kam die Idee zustande
13:43 – Marktanalyse und Marketing
31:21 – Interface- Design
42:44 – Rätseldesign
58:12 – Humor
01:02:02 – Das Hacking- Game
01:08:43 – Voice acting
01:14:46 – Ausblick