Geschätzte Damen und Herren!
So bizarr wie der Titel klingt, ist es gar nicht, dieses „Blautopf VR – Das Geheimnis der Lau“. Dahinter verbirgt sich ein VR-Titel-Adventure, bei dem wir das authentisch nachgebildete Höhlensystem unter dem so genannten Blautopf in Blaubeuren erkunden. Und wie es der Zufall will, ist es eine der ersten VR-Produktionen, an denen auch Wolfgang mitgewirkt hat. Also nutzen wir die Gelegenheit und sprechen mit ihm und Gamedesigner Christoph Rasulis über besondere Herausforderungen in der VR-Entwicklung. Was ändert sich beim Geschichtenerzählen, beim Game- und Interface-Design bis hin zu der Frage: Wenn Entwicklern beim zu langen Testen schlecht werden kann, das Spiel aber nunmal fertig werden muss, was dann?
Wer eine HTC Vive besitzt, kann Blautopf VR hier kostenlos spielen: https://store.steampowered.com/app/1089860/Blautopf_VR__Geheimnis_der_Lau/
Viel Spaß wünschen euch:
Vertretungs-Andre & Wolfgang
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Timecodes:
00:00 – Über Blautopf, wie das Projekt zustande kam und Design- Grundlagen
15:29 – Story und Interfacedesign
31:50 – Technik und Crunching in VR