Wer macht denn sowas: Geschichtsvermittlung mit Spielen

Liebe Hörerinnen und Hörer,

eher zufällig stolperte Dom Schott bei der Recherche für eine ganz andere Podcastfolge über die Arbeit von Maximilian Stobberg, der als Althistoriker und Archäologe einen ganz besonderen Themenschwerpunkt für sich entdeckt hat: Geschichtsvermittlung durch digitale Spiele. Klingt spannend, ist spannend, also sprang das Duo vor die Mikrofone und drückte gemeinsam die Record-Taste.

In dieser Folge von „Wer macht denn sowas“ erzählt Maximilian von einem Pilotprojekt an einem Gymnasium, in dem er gemeinsam mit einem Geschichtslehrer Stronghold Crusader als Lehrmittel eingesetzt hat und wieso er jetzt ein historisches Pen-and-Paper-Spiel für ein Museum plant. Es geht um die Chancen der Geschichtsvermittlung durch Spiele – aber auch um die Hürden. Und die sind zahlreich.

Viel Spaß!
Dom & Max

Timecodes:

00:00 – Einstieg
04:46 – Stronghold Crusader im Unterricht
14:52 – Lernziele
23:20 – Computerspiele als historisches Medium
33:51 – Historische Genauigkeit bei Spielen
42:38 – Pen-&-Paper-Rollenspiel im Museum