Mediennostalgie

Herzlich Willkommen zur zweiten Folge von „Nachgeforscht“!

Diesmal habe ich mich mit Tim Wulff von der Universität Köln unterhalten. Der Verhaltenspsychologe forscht dort derzeit zum Thema „Mediennostalgie“ und hat sich in diesem Zusammenhang unter anderem auch mit Computerspielen befasst. Falls ihr auch zu den Menschen gehört, die „Auf ein Altbier“, „Stay Forever“ und ihresgleichen besonders gern hören, bietet diese Folge für euch hoffentlich einige besonders interessante Einblicke in die eigene Psyche, wenn ich gemeinsam mit Tim Wulff der Frage nachgehe, warum wir Spieler manchmal so gern in wohligen Erinnerungen an unsere Videospielvergangenheit schwelgen. Da wir das Gespräch via Telefon führen mussten, bitte ich schonmal im Voraus um Nachsicht in Bezug auf die Tonqualität.

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Linkliste zu dieser Folge:

Slater, M. D., Johnson, B. K., Cohen, J., Comello, M. L. G., & Ewoldsen, D. R. (2014). Temporarily expanding the boundaries of the self: Motivations for entering the story world and implications for narrative effects. Journal of Communication, 64(3), 439–455. http://doi.org/10.1111/jcom.12100
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcom.12100/full

Zhou, X., Sedikides, C., Wildschut, T., & Gao, D.-G. (2008). Counteracting loneliness. On the restorative function of nostalgia. Psychological Science, 19(10), 1023–1029. http://doi.org/10.1111/j.1467-9280.2008.02194.x
http://pss.sagepub.com/content/19/10/1023.short

Wildschut, T., Sedikides, C., Arndt, J., & Routledge, C. (2006). Nostalgia: content, triggers, functions. Journal of Personality and Social Psychology, 91(5), 975–93. http://doi.org/10.1037/0022-3514.91.5.975
http://psycnet.apa.org/journals/psp/91/5/975/

Sedikides, C., Wildschut, T., Routledge, C., Arndt, J., Hepper, E. G., & Zhou, X. (2015). To nostalgize: Mixing memory with affect and desire. Advances in Experimental Social Psychology, 51, 189–273. http://doi.org/10.1016/bs.aesp.2014.10.001
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0065260114000045

Natterer, K. (2014). How and why to measure personal and historical nostalgic responses Through entertainment media. International Journal on Media Management, 16(December), 161–180. http://doi.org/10.1080/14241277.2014.989567
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14241277.2014.989567

Elson, M., Breuer, J., Ivory, J. D., & Quandt, T. (2014). More than stories with buttons: Narrative, mechanics, and context as determinants of player experience in digital games. Journal of Communication, 64(3), 521–542. http://doi.org/10.1111/jcom.12096
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcom.12096/full

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