Meine Damen und Herren!
Dr. Martin Potthast von der Bauhaus-Universität in Weimar arbeitet an einer Software, die mittels Maschinenlernens in der Lage sein soll, Clickbait zu erkennen und herauszufiltern. Sollte er damit Erfolg haben, könnte eine solche Software etwa bei Google und Facebook zum Einsatz kommen und Clickbait-Headlines möglicherweise ausradieren. Mit ihm spreche ich darüber, wie eine Maschine in der Lage ist, Clickbait zu erkennen, warum eine solche Software überhaupt nötig sein könnte und welche negativen Konsequenzen ein solcher Filter haben könnte. Dies ist das zweite Gespräch zum Thema Clickbait. In einem separaten Podcast spreche ich mit Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung u.a. über die Ursachen von Clickbait und inwiefern reichweitenfinanzierte Angebote darauf überhaupt noch verzichten können.
Diese Folge von Nachgeforscht ist Teil 4 unserer Themenwoche Online-Journalismus. In vielen unserer Gespräche haben wir in der Vergangenheit über Themen wie Clickbait, Onlinewerbung und SEO gesprochen und gemeckert. Mit der Themenwoche wollen wir euch die Chance geben, euch in einer Reihe von Interviews mit ausgewiesenen Experten ihres Fachs eure eigene Meinung durch weitere Perspektiven und tiefere Einblicke anzureichern, die über unsere Einschätzung aus Journalistenperspektive deutlich hinaus gehen. Teil 1 & 2 der Themenwoche sind bereits erschienen und befassen sich mit der schwierigen Situation im Online-Werbemarkt, die es journalistischen Angeboten zum Thema Computerspiele immer schwerer macht zu überleben und der so genannten „Search Engine Optimzation“, mit der Online-Portale versuchen, auf der marktbeherrschenden Suchmaschine Google besser gefunden zu werden.
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