The Panel (Prototyp): Kampf um die Deutungshoheit über Computerspiele

Willkommen bei „The Panel“! Christian Schiffer (Dokumentarfilmer und WASD-Herausgeber) und Christian Huberts (Kulturwissenschaftler und Autor) diskutieren gemeinsam mit Andre über aktuelle Beiträge aus der Medienlandschaft. In dieser ersten Folge geht es um den Artikel „Now that Ubisoft opened the door, can we have our „Skip Boss Fight“-button“ von John Walker auf der Webseite RockPaperShotgun.com. Wir diskutieren die These von Walker, Spiele würden nichts verlieren, wenn man jede Herausforderung per Knopfdruck ausschalten könnte und spannen von dort einen größeren Bogen bis hin zu der Frage, ob viele aktuelle Diskussionen im Spielebereich ein Ausdruck von ganz anderen Ängsten in der Gesellschaft sind.

Linkliste:

Steine des Anstosses
https://www.rockpapershotgun.com/2017/10/02/assassins-creed-origins-tourism-difficulty

Cuphead hands-on: My 26 minutes of shame with an old-time cartoon game

Dean Takahashis Statement nach dem Shitstorm

The DeanBeat: Our Cuphead runneth over

Beispielhafte Kommentare zur Sache
https://theoutline.com/post/2218/gamergate-will-never-die-alt-right-trump
https://motherboard.vice.com/en_us/article/qvje7m/to-play-cuphead-is-to-suck-at-cuphead

Christian Schiffers Kommentar zur Frage, ob Spielejournalisten toll spielen können müssen
http://bayern2app.de/fail-of-the-week-computerspieljournalisten