Seltsame Schatten im Wasser, Schreie im Wind und nichts als unsere vertraute, aber kalte Klinge in der Hand. Skald: Against the Black Priory ist harsch, düster und schenkt uns nichts. Denn obwohl das Retro-Rollenspiel aus 2024 stammt, will es uns mit jeder Faser seines Seins an die „gute alte Zeit“ der Rollenspiele à la Ultima erinnern.
Ob das bei uns beiden Jochens verfängt oder ob es sowas wie „zu viel Retro“ gibt, wollen wir euch etwas länger als eine Viertelstunde zu erklären versuchen. Vom Kampfsystem über die Erkundung bis zu den Schwachstellen von Skald, danach wisst ihr garantiert mehr über dieses kleinen, feinen Geheimtipp.
Jochen Gebauer & Jochen Redinger
Timecodes:
00:00:00 – Warum heißt dieses Format jetzt Angespielt?
00:04:24 – Was ist Skald?
00:17:35 – Skills
00:23:38 – Erkundung und Writing
00:30:09 – Kämpfe
00:39:59 – Lesbarkeit der Texte
00:42:53 – Hoffnungslosigkeit der Welt und empfohlene Klassen
00:51:52 – Fazit