In dieser Folge nehmen wir eine Auszeit von unserem Musterbeispiel Diablo Immortal und sprechen in voller Tiefe über die psychologischen und physiologischen Grundlagen die so genannte Lootboxen ausnutzen, um den Spieler in manchen Fällen bis zur Sucht an ein Spiel zu Fesseln. Wir holen dabei recht weit aus, aber um zu verstehen, warum die Befürchtungen einer Suchtentwicklung nicht einfach aus der Luft gegriffen sind, ist es für den interessierten Hörer wichtig zu verstehen, welche handfesten neurophysiologischen Abläufe hier vermutet werden.
Die von Helge erwähnte Studie von Wolfram Schultz findet ihr hier: https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/jn.1998.80.1.1
Timecodes:
00:00 – Einstieg
02:25 – Funktionsweise des Gehirns
13:20 – Belohnungszentrum
24:40 – Verhaltenssteuerung durch Belohnung
37:02 – Operantes Konditionieren
50:47 – Ausbleibende Belohnungen