Wenn Sebastian gerne mal ein Rohr verlegt, dann geht es nicht etwa um unanständige Reproduktionsmechanismen, sondern selbstverständlich um Minigames in Spielen. Mal werden Schlösser geknackt, mal Computer gehackt (zum Beispiel, indem man ein Rohr verlegt), mal Fische aus dem Meer gezogen – und meistens kommt dabei ein ebenso anspruchsloses wie auf Dauer enervierendes Minigame zur Anwendung. Höchste Eisenbahn also, dass wir diese Minigames mal genauer unter die Lupe nehmen und diskutieren, warum Spiele das überhaupt machen – und wieso es häufig in die Hose geht.
Timecodes:
00:00 – Einführung
09:20 – Definition: Was ist ein Minigame?
13:10 – Schlösser knacken
33:05 – Hacking
54:53 – Angeln
01:15:16 – Pokern und die japanische Perspektive
01:24:52 – No Gos, Gwent und intrinsischer Spaß
01:33:58 – Minispielsammlungen, Companion-Apps und Meta-Minispiele